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Statusmeldungen zu Störungen / Wartungsarbeiten

 

 

31.01.2018

Aufgrund eines Routingproblems im Rückkanal nach Kabel-Deutschland gab es heute kurzzeitig höhere Latenzen bis hin zu einzelnen Abbrüchen bei der Internetverbindung zu unseren Servern über diesen Einwahlprovider. Durch eine Anpassung des Routings im Rechenzentrum konnte das Problem kurzfristig beseitigt werden. Wir bedanken uns bei den Kunden, die uns entsprechende tracert-Ausgaben zur Verfügung gestellt haben.

 

26.01.2018

Aufgrund von Sicherheitslücken des Virenscanners ClamAV haben wir auf allen Servern diesen Virenscanner temporär deaktiviert. Weil wir parallel zwei Scanner einsetzen, findet der Virenscan deshalb nur noch über einen Scanner statt. Ausnahme sind einige älterer Server der nicht mehr angebotenen Serie "CloudServer V1.1"., weil dort nur ein Scanner eingesetzt wurde.


Update 01.02.2018:
"CloudServer V1.1" haben wieder einen Virenscanner-Schutz

 

 

ab 07.01.2018 Wartungsarbeiten

in der letzten Woche sind Sicherheitslücken bekannt geworden, von der fast alle eingesetzten Intel CPUs betroffen sind. Es werden deshalb ab sofort und in den kommenden Tagen verschiedene Wartungsarbeiten an den Servern, Hostsystemen und virtuellen Servern durchgeführt (Bios-Updates, Kernel-Updates). Diese Arbeiten sind immer mit Reboots der Systeme verbunden, woraus sich kurze Offlinezeiten ergeben. Wenn Server beim Reboot einen Filecheck auslösen, kann diese Ausfallzeit auch mal 2 Stunden betragen, sind aber in der Regeln nur wenige Minuten lang.

Die Arbeiten werden nach Freigabe verfügbarer Kernel-Patches und Bios-Versionen schrittweise bei den Serven durchgeführt und können daher nicht zeitlich vollumfänglich je Server vorgeplant werden. Wir werden die Arbeiten in den Abendstunden durchführen, um Störungen im Geschäftsbetrieb der Kunden weitesgehend zu minimieren.

Update 11.01.2018:

Alle unsere Server haben die bislang verfügbaren Kernel-Updates erhalten.

 

 

07.11.2017 ca. 10:45 Uhr

Aktuell gibt es im Netzwerk unseres Registrars eine Störung in dessen Netzwerk. Dadurch sind einige Dienste und Funktionen, wie z.B. Die Namerserverfunktionen im Domainrobot und die E-Mail-Firewall betroffen. Die Techniker im Rechenzentrum arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Update 12:15 Uhr: Die Störung konnte behoben werden

 

 

 

 

 

 
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