FAQ - Verschiedenes

Direkte Hilfe via Remote-Desktop

Manchmal macht es Sinn, Kunden direkt auf dem eigenen Kunden-PC zu unterstützen.

Wir bieten hierfür ein datenschutzkonformes Remote-Desktop-Tool an (RustDesk), wobei keine Datenverbindungen mit externen Anbietern benötigt werden. Auf dem Kunden-PC muss nur ein von uns zur Verfügung gestelltes Programm heruntergeladen und gestartet werden. Es ist keine Installation notwendig.

Während der Remote-Desktop Unterstützung wird parallel mit dem Kunden telefoniert, so das alle Aktionen direkt erklärt werden können.

Die Remote-Desktop Unterstützung können wir nur für Windows-PCs anbieten. Es gilt zu beachten das wir nicht jedes Kunden-Programm supporten können. Dieser Support ist nur auf Anfrage möglich und kostenfrei, wenn er in Verbindung mit unseren Hostingdiensten steht.

Remote-Desktop Verbindung herstellen

Remote-Programm herunterladen

Das Programm wird in einem zip-Archiv herunter geladen:

    zip-Archiv Download

Für den Download ist ein Passwort erforderlich, welches wir Ihnen telefonisch mitteilen.
Während des ganzen Supporttermins sind wir im telefonischen Kontakt.

Verbindung herstellen

Nun das zip-Archiv mit Doppelklick öffnen und das darin befindliche Programm starten. Das Programm hat einen etwas kryptischen Dateinamen, der nicht verändert werden darf. Das Programm nicht installieren - nur starten. Nach Start des Programms wird Ihnen eine Verbindungsnummer angezeigt, die Sie uns mitteilen.  Im unteren Bereich muss der grüne Punkt mit "Bereit" ohne weitere Angaben angezeigt werden:

 

Nachdem wir mit Ihrer Nummer die Verbindung starten, kann es sein, das sich Ihre Windows-Firewall meldet.
So eine Abfrage muss bestätigt werden:

 

Danach erscheint ein neues Fenster rechts oben auf Ihrem Desktop.
Hier müssen Sie mit Klick auf "Akzeptieren" die Verbindung freischalten:

 

Jetzt beginnt der eigentliche Support. Sie können nun live sehen, was auf Ihrem Desktop passiert.

Alles was wir ab diesem Zeitpunkt auf Ihrem PC machen, kommentieren wir parallel telefonisch. Jede Art von Veränderung an Ihren Einstellungen müssen Sie uns telefonisch bestätigen. Wir machen nichts ohne Ihre Erlaubnis.

Eine solche Remote-Verbindung klappt leider nicht mit jedem entfernen PC. Das kann an den Firewall-, Sicherheits- oder Router-Einstellungen oder auch dem Internetzugang liegen.

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