FAQ - Hosting-Technik / Control-Center
Video-Anleitung

Automatische Backups (Web + Datenbanken)

Mit dieser optional zubuchbaren Funktion bekommt ein Kunde Zugriff auf die vom Provider automatisch erstellten Backups.

Wenn die Funktion freigeschaltet ist, befindet sie sich diesem Menü:

Dort kann über ein Auswahlmenü auf die Backups der Dateien und der Datenbank-Dumps zugegriffen werden. Wie viele Backups verfügbar sind hängt von der Konfiguration des jeweligen Servers ab. Im Normalfall sind es 7 Backups, die jeweils an 7 Tagen Nachts erzeugt wurden.

Die Daten werden schreibgeschützt über einen Mount-Point innerhalb des Ordners /backups im jeweiligen Benutzeraccount bereitgestellt. Der Zugriff kann via FTP oder dem Dateimanager erfolgen.

Auf diese Weise können ganze Webs oder auch nur einzelne Dateien zurückgesichert werden. Datenbank-Dumps können herunter geladen und mit phpMyAdmin in neue oder vorhandene Datenbanken importiert werden.

Der Bereitstellungs-Mount-Point kann im Control-Center wieder entfernt werden:

Vorteil dieser Backups ist, dass der dafür notwendige Speicherplatz nicht den eigenen Account belastet.

© 2026 fc-hosting.de | +49-(0)5032-933-068-0 | info@fc-hosting.de

Quick-Links

Aufträge/Formulare

Tools

Tipps und Hilfen