FAQ - Vertragsfragen

Wie kann ich auf einen anderen Tarif umbuchen ?

Für eine Umbuchung folgendermaßen vorgehen:

  • Mit der Bestellfunktion bei den Webspacepaketen oder den Servern den neuen Tarif bestellen.
  • Im Bemerkungsfeld eingeben:
       " Umbuchung von xxx auf yyy"
       " ihrehauptdomain.de / Server-Nummer"
  • Bestandsdomains müssen nicht neu bestellt werden.
  • Wichtig: Prüfen Sie bitte vorab, ob der neue Tarif mit allen Leistungen die augenblicklich benutzten Ressourcen auch tatsächlich abdeckt (Speicherbedarf, Anzahl E-Mail, Datenbanken usw.).
    Die aktuell benutzten Ressourcen kann man im Control-Center unter "Allgemeine Informationen"->"Übersicht" einsehen.

 

Fallunterscheidung einer Umbuchung

  • Upgrade (neues Paket mit höheren Kosten)
  • Update (neues Paket mit denselben Kosten)
  • Downgrade (neues Paket mit günstigeren Kosten)

Jede Umbuchung wird mit einer einmaligen Kostenpauschale von 10,- Eur abgerechnet.

  • Upgrade & Update
    • Jederzeit möglich.
    • Die Restlaufzeit des alten Vertrages wird in vollen Monaten (abgerundet) angerechnet.
      Die Höhe dieser Gutschrift ist auf die Höhe der Kosten der ersten Laufzeit des neuen Pakets beschränkt.
    • Der neue Vertrag ersetzt den alten und die neue Laufzeit startet umgehend.
  • Downgrade
    • Downgrade vor der Kündigungsfrist:
      In diesem Fall wird das Hosting umgehend gemäß der neuen Paket-Leistungen eingestellt, aber die Abrechnung erfolgt erst nach Ablauf der alten (bereits bezahlten) Laufzeit.
    • Bei Downgrades innerhalb der Kündigungsfrist wird das alte Hosting zum alten Preis erneut mit unveränderter Laufzeit abgerechnet, aber die neuen Paketleistungen dennnoch umgehend eingestellt. Die neuen Paketkosten werden erst danach berechnet.
      Beispiel: Bei 4-wöchiger Kündigungsfrist sollte eine Umbuchung also möglichst 4 Wochen vor der neuen Laufzeit eingereicht worden sein.

      Vorteil in beiden Downgrade-Fällen:
      Neue Leistungen des neuen Pakets können umgehend genutzt werden und die Laufzeiten bleiben unverändert.

Umbuchungen und Serverwechsel

Bei einer Umbuchung findet nur dann ein Serverwechsel statt, wenn die technische Notwendigkeit besteht (z.B. wegen dem Festplattenplatz, RAM-Ressourcen u.a.). Falls ein Serverwechsel stattfinden muss, wird dieser kostenfrei und nach Terminabsprache von uns durchgeführt. Allgemeine technische Hinweise sind hier ersichtlich.

Rabatt-Preise und -Leistungen

Rabattpreise und Rabattleistungen gelten nur für Neuverträge, nicht für Umbuchungen.

Umbuchungen von CloudServern

Eine Umbuchung/Skalierung auf einen Server mit größerer oder gleich großer Basisfestplatte ist problemlos möglich. HIer fällt nur die Umbuchungspauschale an.

Eine Skalierung nach unten (kleinere Festplatte) ist aufwendiger. Hier muss parallel der neue Server zunächst aufgesetzt und dann die Accounts kopiert werden. Der neue Server nutzt dann eine andere IP und einen anderen Hostnamen. Hier werden die Kosten individuell kalkuliert.

Umbuchungen von älteren CloudServer-Serien oder CloudServer/AG-/Hosting-Paketen oder Downgrades allgemein sind abhängig vom Standort des Servers und der Hosttechnik und werden individuell kalkuliert.

Umbuchungen nicht möglich für:

Aktionspakete wie die "Starter"-Pakete können nicht umgebucht werden auf aktuellere Aktions-Pakete. Hier ist nur eine Umbuchung auf die Standardpakete möglich ("Basis", "Expert" usw.)

Domains, Housingleistungen, Erweiterungen von Hostingleistungen wie Speicher, E-Mailadressen, Datenbanken, Zertifikate, E-Mail-Firewall usw. können nicht umgebucht, sondern nur gekündigt oder übertragen werden auf andere Server/Pakete. Rückerstattungen oder Gutschriften sind hier nicht möglich.

Hostingpakete (Reseller und Endkundenpakete) können auf Server und umgekehrt übertragen, aber nicht verrechnet werden. Die jeweils alte Leistung muss entsprechend gekündigt und die neue gebucht werden.

 

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