Backups

Datensicherungs-Verfahren

Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit sind längst zum integralen Bestandteil der Hosting-Dienstleistungen unseres Unternehmens geworden.

Wir erzeugen als Provider automatisierte regelmäßige Backups sämtlicher Kundendaten. Aufgrund der komplexen und unterschiedlich aufgebauten Strukturen der Hard- und Software unserer Serverfarm, wie z.B. dedizierte und virtualisierte Server oder Linux- und Windows-Bestriebssystemen und der über Technikpartner zur Verfügung gestellten Dienste kommen auch unterschiedlichen Techniken der Backupverfahren zum Einsatz.

Darüber hinaus bieten wir jedem Hostingkunden die Möglichkeit die eigenen Homepagedateien und Datenbanken unabhängig der eingesetzten Scripte wie Joomla!, WordPress, Contao etc. auf einfachste Weise zu sichern und auch zu downloaden.

In der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen examplarisch die eingesetzten Techniken.

Übersicht Provider- und Kundenbackups

Folgende Backupverfahren kommen zum Einsatz:

• Inkrementielle Backups von Dateien (Webserver, Mailserver, Datenbankdumps).
    Rücksicherungen sind hierbei für einzelnen Dateien, Ordnerstrukturen und Datenbankinhalten möglich nach unterschiedlichen Zeitpunkten möglich.
  • Image-Backups (Snapshots) der Basisfestplatte der virtuellen Maschine.
    Rücksicherung des Servers inkl. Betriebssystem (Basisfestplatte, keine zugeschalteten SSD-Volumes)
  • Die Backupdaten werden je nach Verfahren und Server auf lokalen oder externen Backup-Storages gesichert. Teilweise auch in externe Rechenzentren.
  • Bei einigen Produkten können Backups auf Anfrage in ein externes Rechenzentrum zugebucht werden.

Rücksicherungen können hier beauftragt werden

Video-Anleitung

Kunden können Ihre Daten folgendermaßen sichern:

• Backup-/Restorefunktion über das Control-Center.
    Hiermit lassen sich scriptunabhängig und sehr schnell  die Websitedaten und Datenbanken sichern und wieder herstellen.
  • Export-/Importfunktion von Datenbankinhalten über PHPMyAdmin
    In jedem Hostingaccount steht auch ein serverseitig bereitgestelltes PHPMyAdmin zur Verfügung.
  • Download/Upload von Dateien/Ordnerstrukturen via Dateimanager als ZIP-Archiv
  • Download/Upload von Dateien/Ordnerstrukturen via FTP als Einzeldateien
  • Selbst implementierte Backupverfahren über Scriptfunktionen. Viele CMS bieten entsprechende Erweiterungen an.
  • Zubuchoption: IMAP-Postfächer über die revisionssichere E-Mail-Archivierung
  • E-Mails über eigene Backupverfahren der E-Mailprogramme

Fragen zu Backups Ihrer konkreten Daten beantworten wir gerne. Nehmen Sie Kontakt auf und teilen Sie uns Ihre Kunden-Nr mit.