Das Control-Center besitzt eine Multiuser-Verwaltung und erfordert ab dem 09.11.2023 aus Sicherheits- und Datenschutzgründen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Typische Einstellungen, Probleme und Lösungen werden hier erläutert.
Hilfe zur Kontoverwaltung siehe hier.
Als Hauptbenutzer sollte immer der Kunde mit seiner eigenen E-Mailadresse eingetragen sein.
Der Hauptbenutzer kann zwischen zwei 2FA-Verfahren wählen:
Authenfifizierung via E-Mail (alle 7 Tage oder bei IP-Änderung). Dies ist per Default aktiv.
Authentifizierung via Google-Authenticator (bei jedem Login). Dieses Verfahren kann im Control-Center aktiviert werden.
Weitere Benutzer lassen sich als sogenannte "Zusatz-Benutzer" einrichten, wobei dem Benutzer unterschiedliche Rechte freigeschaltet werden können. Solche Benutzer sind in der Regel technische Partner, Mitarbeiter oder andere.
Für Zusatz-Benutzer ist immer die E-Mail-Authenfifizierung als 2FA-Verfahren aktiv. Diese Benutzer können vom Kunden (Hauptbenutzer) eingerichtet werden oder dem Provider. Zusatz-Benutzer können auch das Recht zur Kontoverwaltung bekommen, so dass sie selbst Benutzer einrichten können.
Wenden Sie sich an den Support, damit wir eine aktuelle E-Mail eintragen.
Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support die Adresse ändern, sofern wir vom Kunden dazu authorisiert sind und die E-Mailadresse des Zusatz-Benutzers vom Kunden bestätigt wurde.
Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support einen Zusatz-Benutzer anlegen, sofern wir vom Kunden dazu authorisiert sind und die E-Mailadresse des Zusatz-Benutzers vom Kunden bestätigt wurde.
Wenden Sie sich an den Support, damit wir ein neues Passwort generieren.
Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support ein neues Passwort setzen.
Im eingeloggten Zustand kann sich jeder Benutzer selbst ein neues Passwort generieren lassen.
Wenden Sie sich an den Support, damit wir Ihnen neue Zugangsdaten (Loginname + Passwort) mitteilen.
Wenden Sie sich an den Hauptbenutzer (Kunde). Alternativ können wir auch via Support die Zugangsdaten zusenden lassen.
Sofern das 2FA-Verfahren via Google-Authenticator aktiv ist und nicht mehr genutzt werden kann, wenden Sie sich bitte mit dem Auftrag zur Abschaltung an den Support. Danach ist wieder die E-Mail Authentifizierung aktiv.