Rechenzentrum

Hochverfügbare Rechenzentren mit Standort Deutschland

Aus Gründen der ökologischen Effizienz, sind wir Ende 2010 in ein neu gebautes Rechentzentrum (NOC) dem Werkhaus-RZ, innerhalb von Frankfurt umgezogen. Dort betreiben wir unsere eigene Serverfarm mit eigenem Netzwerk-Equipment.

Die Techniker stehen im Fall von Hardwarewartungen direkt im NOC 24/7 an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Weiterhin haben wir Cloud- und Serverdienste in weiteren Rechenzentren gebucht, selbstverständlich alle mit Standort Deutschland. Insgesamt sind wir in 5 Rechenzentren vertreten, wobei in Frankfurt unser eigenes Equipement gehostet wird. Dieses NOC wird hier exemplarisch ausführlicher beschrieben:

NOC Frankfurt

Die Anbindung

• Direkte Nähe zum DE-Cix
    Unser NOC-Partner in Frankfurt (meer­far­big GmbH & Co. KG) betreibt eines der am besten gepeerten Netzwerke in Deutschland und bindet Sie und Ihre Kunden mit geringster Latenzzeit über diverse Tier-1 Carrier und über 2500 Peerings an das Internet an. Das IP-Transit-Service ist zuverlässig und kosteneffizient - egal ob Streaming, VoIP, Gaming oder andere latenzkritische Dienste. Der Service ist an über 10 Standorten innerhalb Frankfurts verfügbar sowie an diversen Standorten innerhalb Deutschlands und der EU.
  • Rackanbindung je 2x 10 Gbit/s redundant an unterschiedliche Core-Switches
  • 90 Gbits/S Anbindung Rechenzentrum
    10 Gbit/s Deutsche Telekom (AS3320)
    20 Gbit/s Level 3 (AS3356)
    10 Gbit/s Telia (AS1299)
    20 Gbit/s GTT (AS3257)
    10 Gbit/s Orange (AS5511)
    10 Gbit/s Liberty Global (AS6830)
    10 Gbit/s Cogent (AS174)

Bauliche Standards

• ca. 1500m2 Gesamtfläche
  • ca. 6m nutzbare Raumhöhe
  • Vollständiger Ausbau der fensterlosen Technikfläche mit 800mm hohem Doppelboden zur Klimatisierung und Verlegung von Kabeln
  • Vollständig kreuzungsfreie Daten- und Stromtrassen unterhalb der Ventilationseinheiten zur Vermeidung von Luftwiderständen
  • Datenkabel ausgelegt im CAT7 Standard
  • Brandschutzwände und Türen mit einer Feuerwiderstandsdauer von 90 min (F90)

Stromversorgung

• Einspeisung durch redundanten Mittelspeisungsring mit einer Gesamtkapazität ausgelegt auf bis zu 3000kVA
  • Direkter Nachbar des Umspannwerks
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung durch Socomec Green Power USV Systeme
  • Redundante Versorgungssituation mit wahlweise n, n+1 oder 2n+2
  • Geringe Verlustanteile durch Einsatz von hoch dimensionierten Querschnitten und besonders wirksamen Stromschienensystemen
  • Automatisch startendes Dieselaggregat mit 1000kVA Leistung und langfristigen Treibstoffreserven
  • Mindestens zwei getrente Stromfeeds durch seperate Unterverteilung je Rack
  • Messung aller Verbraucher durch geeichte und fernauslesbare Stromzähler
  • Dreistufiger Überspannungsschutz

Klimatisierung

• Redundantes Konzept mit einer Kombination aus direkter und indirekter Freikühlung
  • Kaltwasserversorgung durch Aggregate von Emerson Networks
  • Ventilation durch Geräte jüngster Generation von Weiss Kältetechnik
  • Primärkühlung durch Ansaugung und Filtration von Außenluft
  • Abmischung der Frischluft mit Innenluft zur Einhaltung eines definierten Temperaturbandes
  • Einhausung der Kaltgänge mit Schiebetüren und Dächern zur Vermeidung von Mischeffekten

Sicherheit

• Technisches Personal 24/7 direkt vor Ort mit kurzen Wegen zur Technikfläche
  • Einbruchmeldetechnik nach VdS Klasse C und Überwachung der Zugangstüren sowie weiterer Meldetechnik
  • Videoüberwachung durch modernste Standards mit hochauflösenden Infrarotkameras
  • Biometrische Zugangskontrollen an sämtlichen Türen mit Protokollierung
  • Zugang zur Technikfläche nur durch schleusenähnliche Zwischenräume
  • Überwachung aller kritischen Komponenten durch ein BUS System mit direkter Aufschaltung auf die Zentrale
  • Höchstsensible flächendeckende Brandfrüherkennungssysteme zur sofortigen Detektion von Bränden mit 2 Voralarmstufen und anschließender Feuerwehraufschaltung
  • Mobile Gaslöscheinrichtungen und Handfeuerlöscher zur Brandbekämpfung
  • Strikte Vermeidung von Brandlasten im Rechenzentrum

Umweltschutz

• Energieversorgung durch 100% Ökostrom
  • Effizente direkte und indirekte Freikühlung
  • Konsequente Vermeidung von Verlustleistungen durch Wärmeentwicklung
  • Nutzung der Abwärme zur Beheizung der Büroräume
    co2 neutrales Hosting, 100% Ökostrom, Klimaneutral

Durch den TÜV geprüftes hochverfügbares Rechenzentrum

• Das Rechenzentrum ist durch den TÜV Saarland auditiert und zertifiziert. Es werden die Anforderungen eines hochverfügbaren Rechenzentrums der Stufe 3 erfüllt – und damit ein ausfallsicherer Betrieb der Server und Infrastruktur gewährleistet.