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Hilfe/FAQ - Domains

 

Wieso und wann bekomme ich Emails bezüglich meiner Domain(s) ?

 

Unser Registrar und wir sind für folgende Situationen verpflichtet Emails an den Domaininhaber zu versenden. Weil es oft Emails von Spammern in Verbindung mit Domains gibt, zeigen wir Ihnen hier die automatischen EMails, die über unser System oder unseren Registrar versendet werden.

 

FOA-Email bei einem Providerwechsel für gTLDs

Gemäß der ICANN Transfer Policy für gTLDs (.com, .net, .org, .info, .biz, .name) ist es vorgeschrieben das der Inhaber oder Admin-C vor dem Start des Umzugs seine Zustimmung erteilt. Bei einem Transfer-Auftrag wird an den Inhaber und Admin-C eine Emaill gesendet.
Die ICANN hat ein einheitliches Dokument ("Form of Authorisation", kurz FOA) entwickelt, das für alle Registrare vorgesehen ist. In der Email befindet sich ein Link, welcher auf einen neutralen Server verweist. Hier kann der Inhaber oder Admin-C seine Zustimmung oder seine Ablehnung erteilen! Frist: 2 Wochen!

Vor einem Umzug ist es daher wichtig, das die zur Domain eingetragenen Emailadressen auch aktiv sind. Wir können Ihnen mitteilen, welche Adressen eingetragen sind. Ist die Adresse nicht mehr aktuell, können Sie diese ändern lassen oder Sie nutzen die Möglichkeit einer Authorisierung via FAX, die wir Ihnen zuschicken können.

Nachfolgend ein Beispiel einer solchen E-Mail:

 

Domain-Inhaber Validierung und Trademark Claim Notifications

Aufgrund der Richtlinien der Internet-Verwaltungsorganisation ICANN sind wir verpflichtet, die Korrektheit der Inhaberdaten bei der Registrierungen von Domains (generischen Domains, gTLDs) zu überprüfen und die E-Mail-Adresse des Domain-Inhabers zu validieren. Hierzu wird dem Domain-Inhaber eine E-Mail mit einem Validierungslink zugestellt, den er zur Bestätigung seiner E-Mail-Adresse anklicken muss. Nach 7 Tagen erfolgt autom. eine Erinnerungsemail, wenn bis dahin noch keine Validierung vorliegt.
Frist: 14 Tage!

Weitere Informationen:

Nachfolgend ein Beispiel einer solchen E-Mail an den Domaininhaber:

 

ERRP - Expired Registration Recovery Policy

Im Rahmen der sog. "Expired Registration Recovery Policy" (ERRP) sind Domain-Registrare seitens der Internet-Verwaltungsorganisation ICANN bei allen gTLDs (wie .COM, .NET, .BERLIN, .EMAIL etc.) verpflichtet, Domain-Inhaber über die bevorstehende Laufzeitverlängerung ihrer Domain zu informieren.

Hintergrundinformationen:
Expired Registration Recovery Policy (ERRP): https://www.icann.org/resources/pages/errp-2013-02-28-en

Diese ERRP-Benachrichtigung wird jeweils 2x pro Domain und Jahr an den Domain-Inhaber verschickt um ihn über die Laufzeit seiner Domain und die automatische Verlängerung zu informieren: Die erste Benachrichtigung an den Registranten erfolgt einen Monat, die zweite eine Woche vor dem Verlängerungsdatum.

Nachfolgend ein Beispiel einer solchen E-Mail an den Domaininhaber:

 

WDRP - Whois Data Reminder Policy

Gemäß der ICANN-Richtlinie zur "Whois Data Reminder Policy" (WDRP) sind Domain-Registrare bei allen gTLDs (wie .COM, .NET, .BERLIN, .EMAIL etc.) verpflichtet, den Domain-Inhabern (Registranten) mindestens einmal pro Jahr die im Rahmen der Domain-Registrierung gespeicherten Whois-Daten zur Überprüfung vorzulegen. Zudem sind die Registrare dazu angehalten, den Registranten zu erinnern, dass falsche Whois-Information zur Löschung der Domain führen können. Domain-Inhaber müssen die Whois-Daten überprüfen und - falls erforderlich - Korrekturen vornehmen.

Hintergrundinformationen:
Whois Data Reminder Policy (WDRP): https://www.icann.org/resources/pages/wdrp-2012-02-25-en
FAQ für Domain-Inhaber: https://www.icann.org/resources/pages/faqs-f0-2012-02-25-en

Diese WDRP-Benachrichtigung wird von uns in Kombination mit der ersten ERRP-Benachrichtigung innerhalb einer E-Mail an die Domain-Inhaber verschickt. Der Versand erfolgt einen Monat vor dem Verlängerungsdatum der Domain.

Nachfolgend ein Beispiel einer solchen E-Mail an den Domaininhaber:

 

 

 
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