In dieser Anleitung benutzen wir als Beispiel das Postfach info@fc-test.de
Die Anbindung erfolgt automatisch über IMAP, SMTP und DAV-Protokolle, wobei aktuelle Thunderbird-Versionen die Dienste und Einstellungen automatrisch erkennen. Diese Anleitung wurde mit Version 102.0.2 erstellt.
Für ältere Versionen siehe hier.
Voraussetzungen für die hier gezeigte automatische Konfiguration sind:
Unter den "Konten-Aktionen" ein neues E-Mail-Konto einrichten:
Name, E-Mail-Adresse und E-Mail-Passwort eintragen:
Die Einstellungsdaten werden automatisch vom Groupware-Server geliefert:
Das SSL-Zertifkat als dauerhaft bestätigen:
Thunderbird erkennt die Adress- und Kalenderdienste, die nun eingebunden werden können.
Dazu als erstes das Adressbücher-Feld anklicken:
Das persönliche und das globale Adressebuch (GAL) werden erkannt und können mit einem Klick verbunden werden:
Sofort sind beide Adressbücher verbunden:
Nun auf das Kalender-Feld klicken:
und auf "verbinden":
bei Bedarf Anpassungen vornehmen und dann verbinden:
jetzt sind die Dienste verbunden und die Einrichtung kann abgeschlossen werden:
Unter den Konten-Einstellungen wurde der SMTP-Server (Postausgangsserver) ebenfalls automatisch eingetragen und kann bei Bedarf als Standard-Server definiert werden. Wenn nur ein SMTP-eingetragen ist, wird dieser automatisch der Standardserver.
Damit ist Thunderbird fertig eingerichtet