FAQ - Domains

Änderung der Hauptdomain eines Webspace-Pakets

Die Hauptdomain ist wie der oberste Ordnername in einer Verzeichnistruktur zu verstehen und kann daher nicht einfach entfernt oder ersetzt werden. Wir bieten zwei Varianten an, wenn die Hauptdomain geändert werden soll.

Wir empfehlen Variante 1). Diese ist günstig, unkompliziert, schnell und hat keine echten Nachteile.

Der Account bleibt auf demselben Server

  • Diese Variante ist nur möglich, wenn die Hauptdomain nicht mehr existiert oder die IP auf einen anderen Server zeigt.
  • Der Hauptdomain-Name und die Login-Funktion bleibt erhalten. Die Domain hat jedoch keine Funktion mehr im Account.
  • Die Mailfunktionen der ehemaligen Hauptdomain werden deaktiviert. Postfächer bleiben erhalten, aber können keine E-Mails mehr empfangen.
  • Bei Bedarf wird eine zusätzliche Aliasdomain-Aufschaltung freigeschaltet

Der Account wird auf einem anderen Server neu eingerichtet

  • Der Account wird mit der neuen Hauptdomain auf einen anderen Server neu eingerichtet.
  • Der Kunde richtet in dem neuen Account alle Einstellungen und Daten wieder ein.
    Die Daten können vom Kunden vom alten Account übertragen werden.

    Wichtig:
    Die Datenübertragung vom alten Server sollte schnellstmöglich erfolgen und nicht länger als einen Tag dauern.

  • Der Provider stellt danach die Domains auf die neue Server-IP um.
  • Ca. 2 bis 3 Tage später wird der alte Account gelöscht.

Beide Varianten werden mit einem pauschalen Kostensatz abgerechnet, welcher im Bestellformular genannt wird.

Zusätzliche Leistungen vom Provider werden nach Zeitaufwand gemäß der Positionen "Allgemeine Arbeiten" berechnet.

Wenn die Hauptdomain weiterhin eine aktive Domain im Account ist, unabhängig davon, ob damit eine eigene Website oder eine Weiterleitung verknüpft ist, gibt es keinen technisch notwendigen Grund eine Veränderung des Accounts durchzuführen.

Bestellung einer Hauptdomain-Änderung

Teilen Sie im Bestellformular mit, welche Variante Sie wählen wollen.

Bei Reseller-Kunden (Agenturpakete/Server):

Änderungen von Accounts innerhalb von AG-Paketen/Servern werden grundsätzlich nach Zeitaufwand abgerechnet.

© 2024 fc-hosting.de | +49-(0)5032-933-068-0 | info@fc-hosting.de

Quick-Links

Aufträge/Formulare

Tools

Tipps und Hilfen