FAQ - Agenturpakete (Resellerhosting)

Was sind "Kunden", was sind "Aliasdomains" ?

Ein Reseller (Agenturpaket oder Server) kann über die Reselleroberfläche des Control-Centers Kunden (="Benutzer") anlegen.

Jeder Kunde erhält dabei eine Hauptdomain und eine bestimmten Anzahl möglicher Zusatzdomain-Aufschaltungen (CO- oder Aliasdomains). Die Aliasdomains können als Weiterleitung oder als eigenständiges Web betrieben werden. CO-Domains sind immer nur Weiterleitungen.

Beispiel mit 2 Varianten:
Ein Reseller mit einem Agenturpaket kann beispielsweise 10 Kunden und 10 Aliasdomains anlegen.
Somit wären bis zu 20 eigene Websites unter verschiedenen Domains realisierbar.

Beispiel 1:

Reseller mit Reselleroberfläche

Es gibt 3 Endkunden.

Kunde 1 mit 6 eigenen Webs
  • 5 Aliasdomains
    Kunde 2 mit 4 eigenen Webs
  • 3 Aliasdomains
    Kunde 3 mit 3 eigenen Webs
  • 2 Aliasdomains

Beispiel 2:

Reseller mit Reselleroberfläche

Es gibt 1 Endkunde.

Kunde 1 mit 11 eigenen Webs
  • 10 Aliasdomains

Nach welchen Kriterien die sinnvollste Aufteilung erfolgt, ist von den individuellen Wünschen und Vorgaben des Resellers und seiner Kunden abhängig.

Wichtig:
Es ist nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll mehrere Endkunden innerhalb eines Benutzeraccounts über Aliasdomains zu hosten. Das wäre ein fataler Verlust an Sicherheit!! Je Kunde muss unbedingt als ein eigener Benutzeraccount eingerichtet werden und alle weiteren Zusatzdomains des Kunden können dann als CO- oder Aliasdomains in diesen Account aufgeschaltet werden.