FAQ - Datenbanken

Hinweise zu den den Let's Encrypt Zertifikaten

Bei uns können Sie zusätzlich zu den kostenpflichtigen Commodo-Zertifikaten auch die kostenlosen Zertifikate von Let's Encrypt nutzen.

Diese Zertifikate sind gesponsort von einigen namenhaften Unternehmen aus dem Bereich der IT.

Die Zertifikate selbst sind kostenfrei beim Herausgeber verfügbar, aber wir berechnen eine kleine Kostenpauschale für die Verwaltung auf unseren Servern. Aktuell müssen LE-Zertifikate alle 90 Tage durch uns verlängert werden. Um das kostengünstig automatisiert durchführen zu können, haben wir entsprechende Software entwickelt, auf Basis der Let's Encrypt Schnittstellen. Die Entwicklung und Wartung dieser Technik, die stetige Anpassung an die API, sowie die erhöhte Serverbelastung im SSL-Betrieb decken wir mit der Kostenpauschale ab. Die Verwaltungs-Pauschale wird einmal pro Jahr mit Beginn der Erstinstallation oder Freischaltung eines Kontingents berechnet, unabhängig davon wie oft und wann genau ein Zertifikat verlängert wird oder wie lange es genutzt wird.

Die Zertifikate werden so lange verlängert, bis die Domain oder das Zertifikat gekündigt oder das SSL-Web auf dem Server gelöscht wird oder nicht mehr erreichbar ist.

© 2019 fc-hosting.de | +49-(0)5032-933-068-0 | info@fc-hosting.de

Quick-Links

Formulare

Tipps und Hilfen