FAQ - Datenbanken

Installation eines Let's Encrypt Zertifikats beim Endkunden

Anleitung für Reseller und Serverkunden

Let's Encrypt SSL-Zertifikate können wie andere Hostingpaket-Parameter in den Endkunden-Accounts und in den Hostingvorlagen definiert werden. Dies erfolgt analog zu allen anderen Parametern wie Anzahl Emailadressen, Datenbanken usw. Der Reseller- oder Serverkunde hat dafür ein SSL-Kontingent gebucht, woraus er Zertifikate den Endkunden zuordnen kann.

In der Übersicht seines AG-Accounts oder Servers kann das Kontingent eingesehen werden:

In diesem Beispiel besteht das LE-SSL-Kontingent aus 6 möglichen Zertifikaten. 3 Zertifikate sind dort installiert und 5 sind Kunden-Accounts zugeordnet. Also 2 sind Kunden zugeordnet aber noch nicht installiert. 1 Zertifikat ist noch nicht zugeordnet und frei verfügbar.

 

Vorgehensweise zum Zuordnen eines LE-SSL-Zertifikats zu einem Endkunden, in dessen Account noch keine LE-SSL-Zertifikate freigeschaltet sind:

1) Prüfung des Zustandes des Endkunden-Accounts:

2) Einstellung des Accounts:

In dem Account gibt es keine Freigabe für LE-SSL-Zertifikate, so das "Bearbeiten" geklickt wird:

Es wird ein mögliches Zertifikat freigegeben:

3) In den Benutzeraccount wechseln und Zertifikat installieren:

Bei der gewünschten Domain oder Subdomain nun die Installation einleiten:

 

Es erfolgt eine Prüfung und wenn diese Erfolg hat, kann die Installation starten. Die Limits des Endkundenaccounts werden jetzt noch mal angezeigt. Klick auf "Erzeugen" führt die gesamte Installation automatisch ohne weitere Zwischenschritte durch: (CSR- und Key-Erstellung, Zertifikat beantragen und Zertifikatsdateien vom Herausgeber empfangen, Einrichtung des SSL-VHosts).

Weil dies ein komplexer Vorgang gibt es serverweit Zeitlimits für die Erstellung der Zertifikate. Eine eventuelle Wartezeit wird bei der Prüfung angezeigt. Weiter gibt es ein wöchentliches Limit, welches aber nur für den einzelnen Endkundenaccount gilt.

Nach der Installation des Zertifikats wird das SSL-Symbol in der Domainübersicht dargestellt und dort kann das Zertifikat auch wieder gelöscht werden:

 

In der Übersicht seines AG-Accounts oder Servers wurde nun der Zähler der installierten Zertifikate um eins erhöht (vorher siehe oben: 3 / 5 von 6). Nun sind also 4 LE-SSL-Zertifikate installiert.

Die Angabe "Wiederverkäufer" bedeuted, das die LE-SSL-Funktionen nur für den Reseller oder Serverkunden sichtbar sind, wenn er sich in den Endkundenaccount umloggt. Wenn sich der Endkunde selbst direkt in seinen Account einloggt sind die Funktionen nicht sichtbar. Die Verwaltung für Endkunden ist auch möglich, aber dieses wird erst zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben.

© 2024 fc-hosting.de | +49-(0)5032-933-068-0 | info@fc-hosting.de

Quick-Links

Aufträge/Formulare

Tools

Tipps und Hilfen