FAQ - Verschiedenes E-Mail

Whitelisting für fc-hosting.de einrichten

Es kann immer wieder vorkommen, das wichtige E-Mails (Rechnungen, Validierungen etc.) auf Seiten verschiedener Mail-Provider als Spam gefiltert werden und dann im dortigen Spam-Ordner landen. Dies ist sehr ärgerlich, weil dann z.B. Rechnungen übersehen werden und es zum Zahlungsverzug kommen kann. Mahnungen und Sperrungen können die Folge sein.

Leider ist kein Spam-Filter perfekt, aber einige Mail-Provider filtern leider zu stark, so das auch solche legetimen E-Mails fehlerhaft als SPAM erkannt werden (false-positive). Auffällig sind hier insbesondere Gmail, GMX und Web.de. Wie man bei diesen Mail-Providern unsere besonders wichtigen Domains auf eine Whitelist setzt, damit unsere E-Mails nicht mehr gefiltert werden zeigen wir hier. Folgende Domains sollten unbedingt gewhitelisted werden:

  • fc-hosting.de
  • loginvalidierung.de

In Gmail die Einstellungen aufrufen:

 

Im Bereich "Filter & blockierte Adressen" einen neuen Filter erstellen:

 

Im "von"-Feld eintragen: "@fc-hosting.de" und dann auf "Filter erstellen" klicken:

 

Im nächsten Dialog "Nie als Spam einstufen" anhaken und "Filter erstellen" klicken:

 

Nun ist der Filter eingetragen und sorgt dafür das keine Email mehr von fc-hosting.de fehlerhaft als Spam eingestuft wird.

Bei GMX in Menü "Sicherheit" die "Whitelist" aufrufen:

Bei Web.de in Menü "Sicherheit" die "Erwünscht-Liste" aufrufen:

 

In der Whitelist die Domain "fc-hosting.de" eintragen:

 

Nun ist dieser Eintrag in der Whitelist und sorgt dafür, das die fc-hosting.de-E-Mails nicht mehr fehlerhaft als Spam eingestuft werden:

Andere Mail-Provider haben ähnliche Funktionen.

Leider machen die undurchsichtigen SPAM-Filter und willkürlichen IP-Sperren bei web.de und GMX immer wieder massiv Probleme:

Wir haben laufend Probleme mit GMX und Web.de

GMX- und Web.de-Kunden erhalten wichtige Mails nicht

Wenn die E-Mails der Bahn nicht bei GMX ankommen

GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

  Neben dem Whitelisting sollten für E-Mail genutzte Domains immer die SPF-, DKIM und DMARC-Records gesetzt werden.

© 2024 fc-hosting.de | +49-(0)5032-933-068-0 | info@fc-hosting.de

Quick-Links

Aufträge/Formulare

Tools

Tipps und Hilfen