FAQ - Domains

Wie kann ich DNS-Einträge setzen oder ändern?

DNS-Einträge können unsere Endkunden, dessen Domains auch bei uns registriert sind, über das Control-Center selbst verwalten. FÜr das Setzen der für E-Mail wichtigen SPF-, DKIM- und DMARC-Records ist hier eine Anleitung zu finden.

Hier eine Übersicht der wichtigsten DNS-Records (Resource Records).

Die Funktion ist im Control-Center hier zu finden:

 

Dort bei der jeweiligen Domain in der Spalte "Aktionen":

 

Wichtig ist, dass jeder neu eingetragene oder editierte Record auch abgespeichert wird. Das gilt auch, wenn mehrere Records editiert werden. Jeder einzelne Record muss über das grüne Speichersymbol abgespeichert werden:

Nach Abschluss der Arbeiten sämtliche Records mit der Funktion "Neuladen" erneut anzeigen lassen. Diese Funktion holt alle Records direkt vom Nameserver ab. Damit kontrollieren Sie, ob tatsächlich alle Änderungen übertragen wurden.

Vorsicht: DNS-Records definieren Dienste und die dafür zuständigen Server. DNS Einstellungen setzen entsprechende Fachkenntnisse voraus.

DNS-Einträge verbreiten sich nicht in Echtzeit. Die Einträge werden von anderen Nameservern im Zuge dort definierter Aktualisierungsintervalle übernommen. Die bei den Records hinterlegten TTL-Zeiten sind nicht bindend. Auch werden DNS-Records an verschiedenen Stellen zwischengespeichert (Caching) - z.B. auch im eigenen PC. Im Normalfall sollten neue Einträge innerhalb 24 Stunden im Internet verbreitet sein.

 

© 2024 fc-hosting.de | +49-(0)5032-933-068-0 | info@fc-hosting.de

Quick-Links

Aufträge/Formulare

Tools

Tipps und Hilfen