DNS-Records - Allgemeine Übersicht

DNS-Einträge können unsere Endkunden, dessen Domains auch bei uns registriert sind, über das Control-Center selbst verwalten. FÜr das Setzen der für E-Mail wichtigen SPF-, DKIM- und DMARC-Records ist hier eine Anleitung zu finden.

DNS (Domain Name System) Records sind Einträge, die Informationen über Domänennamen und deren Verwendung im Internet speichern. Hier eine Übersicht der wichtigsten DNS-Records (Resource Records). Eine vollständigere Übersicht kann bei Wikipedia eingesehen werden.

Aufbau eines DNS-Records

Die DNS-Records werden in einer "Zone" verwaltet. Als "Hauptdomain" wird in dieser Erläuterung die Domain bezeichnet, für die eine Zone eingerichtet ist. Hier im Beispiel soll das die Domain "hauptdomain.de" sein.

Ein DNS-Record in einer Zone besteht aus 5 Teilen:

Name Der Name des Objekts, zu dem der Resource Record gehört (optional). Zum Beispiel eine Subdomain.
TTL time to live (in Sekunden). Gültigkeit des Resource Records (optional)
Typ Beschreibt den Typ des Resource Records
Prio Priorität
Wert Daten, welche den Resource Record näher beschreiben (zum Beispiel eine IP-Adresse für einen A-Record, oder einen Hostnamen für einen CNAME-Record)

Beispiele für DNS-Records

1. A-Record (Address Record):

Ein A-Record verknüpft einen Hostnamen mit einer IPv4-Adresse. Er löst einen Hostnamen also auf eine IP auf.

3600 A 0 1.2.3.4
shop 3600 A 0 1.2.3.5
* 3600 A 0 1.2.3.6
  • Wenn "Name" leer ist, gilt der Eintrag für die Hauptdomain.
  • Wenn "Name" einen Eintrag wie "shop" hat, gilt der Eintrag für die Subdomain "shop.hauptdomain.de"
  • Wenn "Name" als "*" definiert ist, ist das ein Wildcard-Platzhalter und gilt für alle denkbaren Subdomains, mit Ausnahme vorhandener A-Records
2. AAAA-Record:

Wie der A-Record, jedoch für IPv6-Adressen.

3. CNAME-Record (Canonical Name):

Ein CNAME-Record ist eine Verknüpfung des Objekts auf einen Hostnamen. Damit bekommt das Objekt immer die IP des verknüpften Hostnamens.

test 3600 CNAME 0 shop.domain.de

Die Subdomain "test.hauptdomain.de" zeigt auf die IP von "shop.domain.de"

4. MX-Record (Mail Exchange):

MX-Records geben an, welcher Mailserver E-Mails für eine bestimmte Domain empfängt. Sie enthalten Informationen über die Priorität der Mailserver.

3600 MX 10 mailserver1.domain.de
  3600 MX 20 mailserver2.domain.de

Für die Hauptdomain sind zwei Mailserver zuständig, wobei der geringere Prio-Wert der höher priorisirte Server ist.

5. TXT-Record (Text Record):

TXT-Records enthalten freiformatige Textinformationen, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können. Zum Beispiel für SPF (Sender Policy Framework) zur Überprüfung der E-Mail-Absenderberechtigung.

3600 TXT 0 v=spf1 a mx include:fc-server.eu -all
_dmarc 3600 TXT 0 v=DMARC1; p=quarantine; sp=reject
test 3600 TXT 0 Hbcx4rfJGV4gfv4uvGVGVG§E4frv4efv

Verschiedene Beispiele: Ein SPF-, DMARC- und ein Record mit einem Wert, der z.B. für eine Validierung verwendet werden könnte.

6. NS-Record (Name Server):

NS-Records definieren die Authoritative Name Server für eine Domäne. Sie zeigen an, welche Server für die Verwaltung der DNS-Informationen für diese Domain verantwortlich sind.

86400 NS 0 dns.dns1.de
  86400 NS 0 dns.dns2.de

In diesem Beispiel sind zwei Nameserver zuständig für die Hauptdomain.
Hinweis: Für die Zonen bei unseren Domains gibt es 4 redundante Nameserver.

7. SRV-Record (Service Record):

Mittels SRV Resource Records kann per DNS verbreitet werden, welche IP- basierenden Dienste (Services) in einer Domain (z. B. Firma) angeboten werden. Zu jedem Dienst werden weitere Informationen geliefert, wie zum Beispiel der Server-Name, der diesen Dienst bereitstellt. Ein Dienst wird durch den Namen und das mit einem Punkt angehängte Protokoll bezeichnet. Beiden Komponenten wird ein _ vorangestellt, um Verwechslungen mit anderen Domain-Namen zu verhindern.

_sip._tls 3600 SRV 100 1 443 sipdir.online.lync.com
_autodiscover._tcp 3600 SRV 0 0 443 autodiscover2.fc-server.de

Hier im Beispiel eines typische SRV-Eintrag für den SIP-Dienst bei MS 365 und ein autodiscover-Dienst bei uns.

Vorsicht: DNS-Records definieren Dienste und die dafür zuständigen Server. DNS Einstellungen setzen entsprechende Fachkenntnisse voraus.

DNS-Einträge verbreiten sich nicht in Echtzeit. Die Einträge werden von anderen Nameservern im Zuge dort definierter Aktualisierungsintervalle übernommen. Die bei den Records hinterlegten TTL-Zeiten sind nicht bindend. Auch werden DNS-Records an verschiedenen Stellen zwischengespeichert (Caching) - z.B. auch im eigenen PC. Im Normalfall sollten neue Einträge innerhalb 24 Stunden im Internet verbreitet sein.