FAQ - Hosting-Technik / Control-Center

Video-Anleitung

Einstellung eines FTP-Programms

Das Einrichten eines FTP-Accounts im Control-Center wird hier erklärt.

Im Control-Center werden bis auf das Passwort die notwendigen Daten für den FTP-Zugang angezeigt. Das Passwort eines FTP-Zugangs wird beim Einrichten des Account einmalig angezeigt.  Es kann aber nachträglich jederzeit geändert werden.

Sollte das FTP-Passwort nicht mehr bekannt sein, kann es mit Klick auf "Bearbeiten" neu gesetzt werden:

Beispieleinstellung im Programm "Filezilla"

Hier am Beispiel der Schnelleinstellung:

Hier am Beispiel des Servermanagers:

Die passive Verbindungsart ist vorzuziehen:

Verschlüsselte FTP-Zugänge (FTPS und sFTP)

FTPS

Der FTP-Server unterstützt FTP (unverschlüsselt) und FTPS (TLS-Verschlüsselung). Die unverschlüsselte Variante wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen bereitgestellt und sollte mit aktuellen FTP-Programmen nicht mehr genutzt werden.

Um Daten verschlüsselt zu übertragen muss in z.B. Filezilla unter Verschlüsselung "Explizietes FTP über TLS anfordern" ausgewählt werden (expliziter Modus, auch bekannt unter FTPES). Der FTP-Client fordert hierbei expizit die Verschlüsselung an, die dann vom Server bestätigt wird. Im Gegensatz dazu ist beim impliziten Modus kein Aushandeln einer Verbindungsverschlüsselung erlaubt.

Serverseitig ist ein entsprechendes SSL-Zertifkat installiert, welches nach der Verbindung von den meisten FTP-Programmen bestätigt werden muss. Weitere Infos bei Wikipedia

sFTP

sFTP steht nur zur Verfügung, wenn der Account einen SSH-Zugang besitzt. Details zu SSH siehe hier.

Sobald ein SSH-Zugang freigeschaltet wurde und das Zeitfenster zur Anmeldung aktiv ist, kann auch per sFTP auf den Account zugegriffen werden. Dabei sind dieselben Anmeldedaten wie für den SSH-Zugang zu nutzen. Die im Control-Center definierten FTP-Zugänge haben damit nichts zu tun. Die funktionieren nur für das Standard-FTP und das verschlüsselte FTPS. Wir raten dazu FTPS zu nutzen.