Wozu dient die Hilfs-Domain für ein Hostingaccount ?

Alle Homepages innerhalb des Hosting-Pakets sind parallel auch über eine Hilfsdomain des Providers aufrufbar. Dies kann genutzt werden, um eine Website schon vor dem Umzug der eigenen Domain einzurichten und vorzubereiten.

Die Nutzung der Hilfsadresse unterliegt jedoch bestimmten Restriktionen, die hier erläutert werden.

Die Hilfsadresse wird folgendermaßen gebildet, wobei "hilfsdomain.tld" vom jeweiligen Server abhängig ist. Details werden bei der Freischaltung eines Accounts mitgeteilt.

Diese Adresse darf dazu benutzt werden, um Übergangszeiträume bis zum Umzug der tatsächlichen Kundendomain abzudecken. Der Kunde kann damit seine Homepage vorbereiten, ohne das die Live-Seite der echten Domain beinflusst wird. Info.

Beachten Sie das für die Hilfsadresse kein SSL-Zertifikat ausgestellt werden kann!

Nach Fertigstellung der Homepage ist dafür zu sorgen, das die echte Domain die IP unseres Hostings bekommt, damit diese direkt auf unseren Server zeigt. Ob dies durch uns oder einen Reseller im Zuge eines Domaintransfers oder bei einem externen Domainanbieter durch Anpassen des zuständigen DNS-Eintrages erfolgt, spielt keine Rolle.

Aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt ist der endgültige/dauerhafte Betrieb einer Homepage über eine fremde Domain, die nicht dem Kunden gehört. Dies schließt die Hilfsadresse, sowie Fantasiedomains oder Domains Dritter ein.

Wenn sichergestellt werden soll, das die Hilfsadresse nach Aufschalten der echten Domain niemals öffentlich erscheinen soll oder eine bereits erfolgte Verbreitung rückgängig gemacht werden soll, dann kann dies über eine 301-redirect-Anweisung in einer .htaccess-Datei erfolgen.

Beispiel:

RewriteEngine On