Für das Login des Hauptbenutzers im Control-Center gibt es zwei 2FA-Authentifizierungs-Varianten:
Authentifizierung via E-Mail
Diese Variante ist per Default aktiviert.Authentifizierung via Google-Authenticator
Sofern diese Variante aktiviert wurde, ist die E-Mail Authentifizierung inaktiv.Für Mitbenutzer, die über die Kontoverwaltung eingerichtet werden, ist immer die E-Mail-Authentifizierung aktiv.
Im ersten Schritt wird ein geheimer Schlüssel im ControlCenter erzeugt.
Wichtig: Diesen Schlüssel nicht verlieren, weil sonst kein Einloggen mehr möglich ist!
Sobald der geheime Schlüssel generiert ist, zeigt das ControlCenter auch einen Code zur Gegenprüfung des Authenticators an:
Beispiel mit dem kostenfreie Tools WinAuth.
Nachdem WinAuth auf Ihrem PC installiert wurde, starten Sie es und fügen einen neuen Account hinzu:
Google auswählen:
"Name" kann beliebig ausgewählt werden und der geheime Schlüssel muss aus dem Control-Center übernommen werden:
Wenn alles richtig gemacht wurde, zeigt WinAuth und das ControlCenter den selben Authenticator-Code an. Dieser wechselt alle 30 Sekunden. Damit unsere Kunden nicht ins Schwitzen kommen, erlaubt das ControlCenter auch die letzten 2 veralteten Schlüssel.
Nun speichern Sie in WinAuth den Account ab:
Beim nächsten Login in das Control-Center wird nach der normalen Passwortabfrage zusätzlich der Authenticator-Code abgefragt:
Sie starten nun das Programm WinAuth und loggen sich mit dem Passwort ein, welches Sie beim Abspeichern des Accounts vergeben haben:
Sie klicken nun auf das Abfragesymbol und erhalten den aktuell gültigen Code, mit dem Sie sich dann im Control-Center einloggen können: